Ratschläge hinsichtlich eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienkauf
Ratschläge hinsichtlich eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienkauf
Blog Article
Für Personen die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Markttrends sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Anwesens machen. Eigentümer die privat verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Herangehensweise festlegen
Interessenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus feine Antennen. Treten Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet rational und plausibel sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page